Samstag, 25. Februar 2023

Aufbewahrung von Stanzformen

Vor 10 Jahren (... die Zeit vergeht ganz schön schnell ...) habe ich Euch hier gezeigt wie ich meine Handstanzen aufbewahre. Daran hat sich auch nichts geändert - nur der Schrank ist voller geworden.

Heute möchte ich Euch zeigen, wie ich meine Stanzformen für die Stanz- und Prägemaschine, die zu den Stempelsets passen, aufbewahre.

Ich nutze für alle meine Stanzformen - auch für die anderer Hersteller - Magnetfolie als Trägermaterial. So habe ich einen besseren Überblick als wenn sie in der Kunststoffhülle durcheinanderfliegen. Wenn die Stanzformen zu einem Stempelset passen, nehme ich sie aus der Originalverpackung, "hefte" sie auf ein passend zugeschnittes Stück Magnetfolie, das ich dann in der Hülle des Stempelsets mit aufbewahre. Außerdem stanze ich mir die Stanzteile mit Farbkarton aus und klebe sie auf ein ebenfalls passend zugeschnittenes Stück schwarzen Farbkarton. Diesen Farbkarton schiebe ich dann unter die Folie auf der Rückseite der Stempelhülle. Den Einleger der Stanzformen schiebe ich mit der Bezeichnung nach innen ebenfalls unter die vordere Folie der Stempelhülle.

So habe ich die passenden Stanzformen immer direkt greifbar und außerdem spart es Platz, weil ich die Kunststoffhüllen "spare". (Ich hebe sie natürlich auf - dafür gibt es einen Karton im Keller.)

Die Magnetfolie hat eine Größe von 12,5 cm x 18,0 cm und der schwarze Farbkarton eine Größe von 12,5 xm x 17,5 cm.

Hier die Bilder dazu:

Stempelset geschlossen

Rückseite der Stempelhülle mit aufgeklebten Stanzteilen


Stanzformen auf Magnetfolie

Vielleicht ist meine Art der Aufbewahrung ja auch etwas für Euch.

Herzliche Grüße

Carola